Kleiderschneider steht für exklusive und einzigartige Maßanfertigung in hoher Qualität. Alles aus einer Hand, mit viel Liebe zum Detail gefertigt. Jedes Gewand wird nur einmal gefertigt ganz individuell nach deinem Wunsch. Gewandschneider, Atelier für historische Kostüme, Filmkostüme, Tunika, Mittelalter Gewandungen, Mittelalterkleider, mittelalterliche Brautkleider, sowie Maßanfertigung für individuelle Kleider, Brautkleider, Hochzeitskleider, Abendmode, burgundische Hochzeits Gewandungen  der besonderen Art.

 

Ich freue mich, Euch bei mir zu treffen - Vielen Dank für euer Vertrauen.

Sonnige Grüße von Catrin Soreia

 

Hier veröffentlichen wir nette Dankesmails und Fotos seit über 15 Jahren. Über Euer Feedback freuen wir uns immer wieder riesig und finden es ganz spannend, die Gewänder in Aktion zu sehen.

Verschiedene Bilder sind in einer Bildergallerie abgespeichert und können beim anklicken vergrößert werden.


König Richard Löwenherz im Prunkgewand, stattlich und edel

Was für ein tolles Projekt, von der ersten Minute war ich begeistert, Feuer und Flamme, die vielen Ideen von Matthias gemeinsam um zu setzen. Mit vielen fleißigen Händen haben wir dieses Kunstwerk erschaffen. Bis es so weit war, wurde in vielen Stunden hin und her gemailt, diskutiert, gesucht, probiert und wieder geändert. Das Zusammenspiel von Kunsthandwerk, Schmiedearbeiten, Lederarbeiten oder sogar Technik wie 3-D Drucker kamen zum Einsatz.

Es gibt Könige, deren Name wie ein Paukenschlag ertönt: Artus, Barbarossa und natürlich auch Richard Löwenherz. Der englische Monarch beschwört unsere schönsten Ideale vom Mittelalter, ist Inbegriff von Heldentum und Ritterlichkeit. Sein Duell mit Sultan Saladin gehört zu den wenigen Epen, die sich Okzident und Orient teilen. Und schon die Chronisten aus der Ära überschlagen sich in ihren Beschreibungen des englischen Herrschers: „König Richard besaß die Tapferkeit Hektors und den Heldenmut des Achill. Er stand Alexander nicht nach, noch war er weniger tapfer als Roland.“ (www.g-geschichte.de/jahrgang-2011/loewenherz)

Viele Mythen ranken sich um ihn und genauso viele Abbilder gibt es und man kann sich nur vage vorstellen, wie er »damals« gekleidet war und somit ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. In einigen Filmen kann man seinen Heldenmut aus nächster Nähe erahnen und auch hier wurde die Figur gerne in Rüstungen gesteckt, die wohl eher nicht Kampftauglich waren. So haben wir uns für ein edleres Prunkgewand, einem König würdig entschieden, wie auch aus einer alten Chronik abgebildet.

 

 

Viele begabte Hände waren an diesem Flechtwerk beteiligt, um das ganze Ensemble in königlichem Glanze erscheinen zu lassen. Edle Wappenstickerei von Stickmeisterin Eva Brauer aus Kiel kommt hier besonders aufwendig zur Geltung, jeder einzelner Goldfaden wurde mit Hand gestickt, es war für mich ein Meisterwerk und eine Ehre diese edlen Löwen auf das Gewand aufzunähen. Fa. Schmuck-Werk hat meine Hände zum Glühen gebracht, indem ich 50 vergoldete Löwen liebevoll "Rasselbande" genannt akribisch auf den Tasselmantel aufgenäht habe. Die Mantelschließen wurden sehr aufwendig aus einem Originalabdruck eines Wachssiegel's aus England gefertigt und hat dementsprechend sein Gewicht gehabt. Schuhe und Lederarbeiten wurden auch in fleißiger Handarbeit von Meisterschuh Prenzlauer Berg Berlin gefertigt. Das Schwert und der Helm wurde von der Fa. Überdruck Berlin aus dreidimensionalen Vorlagen gescannt und dann angepasst sowie in 3D ausgedruckt - faszinierend, was heute so alles möglich ist, ohne Schmied.

Ein Edelgewand dem König würdig aus Samt, Seide und Brokat. Das Untergewand wurde aus weicher Bouretteseide gefertigt und mit breiten güldenen Jaquardborten verziert. Das Obergewand ist aus Samt gefertigt und mit gewebten Brokat unterfüttert. Auch hier zieren schöne Borten das Ganze. Dem Tasselmantel aus Samt und Brokat wurde ein Nerzkragen angepasst, diesen habe ich aus einem vorhandenen Kragen gekürzt und mit Hand aufgenäht.

Das ganze Projekt war eine Herausvorderung und war genau nach meinem Geschmack mit vielen Details und künstlerische Freiheiten war es etwas wirklich Besonderes. Außergewöhnliche Ideen brauchen Mut zur Umsetzung, Detailverliebtheit  sowie ganz viel Geduld dem Ganzen ein Gesicht zu geben.

Fotos und Video wurde von GOLDENMOMENT PHOTOGRAPHY (instagramm: goldenmomentsjournal) gestaltet.

 


Eine Wikinger Hochzeit ganz im authentischem Stil

So bezaubernd schön in eine völlig andere Zeit versetzt, mit authentischem Geplänkel, man könnte meinen man hört den Ruf des Wikinger-Horns. Eine Hochzeit ganz im Stil der alten Kultur und der Naturverbundenheit mit den einzig wahren alten Göttern. Der Ursprung, ja das Urvertrauen der alten Kraft kommt hier zum Ausdruck. Endlich durfte ich meinem Wunsch eine Wikinger Gewandung nachkommen und mich ganz dem authentischen Stil fallen lassen, die schlichte Eleganz genießen und ein Stück, mit meiner Arbeit für ein gelungenes Fest zu sorgen.

 

 

Schlichter Leinen gepaart mit feiner Stickerei und handgewebter Bretchenborte sorgt hier für eine schöne Eleganz und ausgewogenem Farbenspiel. Untergewand kann auch einzeln getragen werden und mit der schönen Borte wird das Gewand auf Figur gebracht. Das Obergewand ist dem Stil der Wikinger Frau nachempfunden und wird mit zwei Schließen gehalten, hier verziert reichliches Geschmeide das schlichte Gewand.
Dem Manne steht nichts nach und wurde aus festem Mischleinen ein Gewand gezaubert, mit Lederimitat abgesetzt, selbige Stickerei am Saum und keltischer Borten verziert.

 

Wikingerhochzeit Wikingerschmuck Wikingergewandung
Detailverliebter Schmuck mit handwerlichem Geschick

Feengleiche Wikinger Hochzeit in den alten Feengrotten

Ja wie haben wohl Wikinger zu Ihrer Zeit gelebt, gefeiert und gekämpft. Es gibt viele Überlieferungen, doch wie man sich wirklich gekleidet hat, können wir nur erahnen. Uns wird viel gezeigt in Filmen wie Serien oder Bücher, Bilder undMuseen, doch letzendlich liegt es an uns wie wir es heute gestalten wollen.

Die Faszination für die Wikinger-Legenden und ihr besonderer Stil machen eine Hochzeit im Stil der Wikinger zu einem besonderen Erlebnis. Geflochtene Zöpfe, Wikinger Schmuck und das traditionelle Handfasting gehören natürlich unbedingt dazu. Hier bei dieser bezaubernden Hochzeit wurde zum Beispiel anstelle eines Eheringes, handgeschmiedete Armreifen genommen, was ich sehr schön und außergewöhnlich empfand.

 

Thüringens Wunder tief im Berg.

Die Geschichte der Feengrotten begann wie im Märchen: mit viel Glück, das jedoch hart erarbeitet werden musste, bevor die Mühen reich beschenkt wurden. Auf der Suche nach Gold, Silber und anderen begehrten Metallen fanden die Bergleute schließlich vor vielen Jahrhunderten ein gefragtes Gestein - den schwarzen Alaunschiefer. Im Laufe der Zeit verwandelte die Natur die unterirdischen Hohlräume in eine farbenprächtige Tropfsteinwelt, die jährlich tausende Besucher in ihren Bann zieht.

Das war wieder Neuland für mich, meine erste Wikinger-Hochzeit und gleich mit so vielen schönen Details. Die Borte wurde hier aufgemalt mit Stoffmalfarbe und silbernen Farbnuancen. Die Stickung wurde wunderschön mit keltischen Tiermotiv gehalten, das Symbol des Drachens und Einhorns, welche sich auch auf den Armreifen wieder finden. Aus hochwertigem Leinen wurden die Gewänder gefertigt und mit schmalen Borten verziert. Das Ganze im wechsel Farbenspiel von Blautönen. Beim Mann wurde mit Lederborten gearbeitet und elegant schlicht gehalten und mit Metallverzierungen vollendet.


Jagdhose nachempfunden von 3 Haselnüsse für Aschenputtel

Nun habe ich ein zweites mal diese Hose nachempfunden. Einmal hatte ich das ganze Gewand für meine Tochter einst gefertigt und heute war es ein Wunsch diese Hose nochmal in einer neuen größeren Variante zu gestalten. Diese besteht aus festem Jersey in zweierlei Farben und das helle Hosenbein wird mit den typischen Eichenblättern mit Stoffmalfarbe aufgemalt, wie im Original übrigens auch. Diese Originalgewänder kann man im Museum bewundern: https://www.extratouch.de/detail/drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel/

 

 

Ich werde oft gefragt, ob ich dieses Gewand anfertigen kann, für das komplette Gewand muss man schon ab tausend Euro rechnen, die Hose geht bei zweihundert fünfzig los, es ist alles Handarbeit und bringt einige Stunden mit sich. Vielen Dank für Euer Verständnis.

3 Haselnüsse für Aschenputtel Jagdgewand Jagdkostüm Märchen
Aus dem Jahr 2010 eine ähnliche Nachempfindung dieses Aschenputtel Gewandes mit Eigenbau des Pfeilbehälters und Gürtels sowie der Hut wurde neu gemacht.

Mittelalterliches Bankett - Fürstlich gekleidet

Ein Bankett ist ein Festessen in Form einer gemeinsamen Mahlzeit im feierlichen Rahmen zu einem besonderen Anlass oder zu Ehren eines Gastes. Bankett ist dem italienischen banchetto entliehen und bezeichnete feierliche Mahlzeiten des Königs bei versammeltem Hof.

Wir waren zugegen auf dem Schloss Berlepsch im hessischen und durften einen wunderschönen Abend erleben mit viel Leckereien, Burganekdoten und tollen Banknachbarn. Wir bedanken uns für die Einladung und natürlich durfte nicht fehlen, das ich meinem Mann ein neues Gewand gezaubert habe. Für solch einen festlichen Anlass kann man sich schonmal in Schale schmeißen. Eine Übernachtung im gräflichen Zimmer Mareta war schonmal was Besonderes.

https://www.schlossberlepsch.de/

Ich versuchte eine robuste fürstliche Robe zu gestalten und mixte verschiedene Stoffe miteinander. Ein festes Jaquardgewebe fast ähnlich eines Kettenhemdes mit samtigen Besatz und wunderschönen goldenen Schließen kamen zum Einsatz. An den Ärmeln und Schultern habe ich ein Lederimitat eingesetzt. Das ganze Gewand wurde ziemlich eng und auf Figur gehalten mit schönen Falten am Rücken trapiert. Das Untergewand hatte ich noch, dieses besteht aus leichtem Leinen. Mein Gewand habe ich schon einmal beschrieben auf einer anderen Referenzseite.


Durch die Gegebenheiten im Jahre 2020 wurden einige Hochzeiten verschoben auf das nächste Jahr 2021. Ich werde mein Atelier weiterführen und bin jederzeit für euch da, weil ich Liebe was ich mache.